Grundgedanke und Philosophie

 

 

Wir sind eine Private  Freizeitgruppe und keine kommerzielle "Hundeschule /Trainer"  ( gem. § 11 TierSchG.)   

 

Unsere Trailtreffen sind kostenfrei ! 

Wir haben keine finanzielle Gewinnerzielungs-Absicht.

 

Wir zeigen  Menschen , wie sie sich beim Trailen verhalten und bewegen sollen.

Wir  trainieren uns selbst und gegenseitig bei unseren privaten Trailtreffen.

 

Jegliche Form von Spenden-  oder Geldeinahmen wird nach Abzug  erforderlicher Ausgaben für den Verein an  Hilfs- /Projekte  für  Hunde  gespendet.

 

Jedes Mensch/Hund-Team wird gleich behandelt unabhängig von dessen Zeit , Enthusiasmus  oder Ausbildungsstand .

 

Die Freude und der Spaß der Gruppen-Mitglieder sowie der  Hunde steht an erster Stelle!

Für eine gute maßgeschneiderte Auslastung der Hunde, ohne diese gesundheitlich zu Überlasten.

 

Wir trailen Alle Hunde, gleich welcher Rasse .

 

Hunde  mit Behinderung (Taubheit,  Amputation) können  trailen..... sowie ängstliche und Agressionshunde ebenfalls.

Mantrailing hat für solche gehandicapte Hunde oft eine zusätzliche positive therapeutische Wirkung  (Nebeneffekt).

 

Die Trailübungen werden trotzdem unter  Bedingungen stattfinden, die der Realität einer im Leitstellensystem angebunden RHS , ähnlich sind.

 

Bei uns gibt es keine Pflichtveranstaltungen und ebenso keine Anwesenheitspflicht.

Nur bitte regelmäßige Rückmeldungen der Teams , zu einem anstehendem  Termin ,sind wünschenswert.

 

Fort- , Weiterbildungen, Workshops und Austauschtreffen mit anderen  Gruppen sind jederzeit wünschenswert für Jedes Mitglied, welches sich in dieser Richtung orientieren möchte . Es sollte selbstverständlich sein , das dadurch erlangte Wissen auch in die Gruppe weiter zu geben .

 

Gute Laune und Dialogbereitschaft (auch wenn es mal Unstimmigkeiten geben sollte) der Teams sollte selbstverständlich sein :-)

 

das wars auch schon ... und einmal im Jahr müssen wir mind. eine Versammlung  einberufen dies wird dann bei einem netten Grillabend oder einer Weinachtsfeier im Anschluss stattfinden... :-)